Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Fête de la Musique
Hildegund LachmannBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Fête de la Musique
Baden-Württemberg startet musikalische Initiative zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft
Baden-Württemberg hat eine neue musikalische Initiative ins Leben gerufen, um die Verbindungen zu Frankreich zu vertiefen. Das Projekt, das an die weltweite Fête de la Musique angebunden ist, soll die deutsch-französische Freundschaft durch Musik feiern. Offiziell vorgestellt wurde es mit der Ruster Erklärung von prominenten Persönlichkeiten wie Bildungsminister Andreas Jung und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve.
Die Initiative lädt Schulen, Kindertageseinrichtungen, Musikvereine und Kommunen zur Teilnahme ein. Strenge Vorgaben gibt es nicht – die Gestaltung bleibt flexibel. Die Veranstaltungen finden jährlich am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ statt.
Musikerinnen und Musiker treten dabei ehrenamtlich auf und bringen Menschen durch gemeinsame Musik zusammen. Besonders Kinder und Jugendliche sollen zur Zusammenarbeit angeregt werden, um grenzüberschreitende Verbundenheit und Freundschaft zu fördern. Die langjährige Partnerschaft Baden-Württembergs mit dem Elsass verleiht dem Projekt eine besondere Bedeutung.
Mehrere Städte im Land sind bereits Teil des internationalen Fête-de-la-Musique-Netzwerks. Das Land plant, diese Aktivitäten künftig stärker zu vernetzen und sichtbar zu machen, um die deutsch-französische Freundschaft jedes Jahr aufs Neue hörbar zu gestalten.
Ziel der Initiative ist es, die nächste Generation für die gemeinsame Vision einer europäischen Zusammenarbeit zu begeistern. Durch den Zugang zu inklusiver und vielfältiger Musik werden die kulturellen Bande zwischen Deutschland und Frankreich gestärkt. Die jährliche Veranstaltung soll als Plattform für Einheit und Feierlichkeit dienen.
