26 June 2026, 16:16

Flexo-Rufbus in Sickte bleibt dank Grünen-Initiative erhalten

Entscheidung hebt Stilllegung dieser Flexo-Bus-Linie auf

Flexo-Rufbus in Sickte bleibt dank Grünen-Initiative erhalten

Der Rufbus-Dienst Flexo in Sickte wird nach einem erfolgreichen Antrag der Grünen-Fraktion weitergeführt. Die Finanzierung des Angebots stand auf der Kippe, da die bisherige Vereinbarung zwischen Cremlingen und Sickte auslaufen sollte. Die Entscheidung sichert den Bewohnern den weiteren Zugang zu dieser Verkehrsoption.

Die Förderung des Flexo-Rufbusses in Cremlingen und Sickte sollte im Landkreis Wolfenbüttel eigentlich enden. Während Cremlingen bereits zugesagt hatte, seinen Anteil weiter zu finanzieren, hatte der Rat in Sickte die Mittel zunächst wegen angespannter Haushaltslage verweigert.

Die Grünen-Fraktion in Sickte brachte daraufhin einen Antrag ein, um den Service zu erhalten. Ihre Fraktionsvorsitzende, Christiane Wagner-Judith, argumentierte, dass sich Sicktes Beitrag an der tatsächlichen Nutzung durch die Einwohner orientieren solle. Der Vorschlag fand Rückhalt bei der SPD, sodass im Rat eine Mehrheit zustande kam.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Bürgermeister Marco Kelb hatte sich gegen die Fortführung ausgesprochen und auf die knappen finanziellen Spielräume verwiesen. Dennoch stimmte der Rat für die weitere Beteiligung Sicktes – begrenzt auf einen jährlichen Höchstbetrag von 10.000 Euro ab 2027.

Damit bleibt der Flexo-Rufbus in Sickte erhalten. Der Gemeinderat hat sich auf eine gedeckelte Jahreszahlung von 10.000 Euro ab 2027 verständigt. Die Entscheidung ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative von Grünen und SPD, um die Verkehrsverbindung zu sichern.

Quelle