Freiburger Radfahrer werden von Dieben auf Rollern überfallen
In Freiburg hat es in den letzten Tagen eine Zunahme von Diebstählen aus Fahrradkörben gegeben. Die Polizei meldet mindestens sieben Vorfälle seit Dienstag, bei denen Diebe gezielt Radfahrer im Vorbeifahren bestohlen haben. Die Behörden rufen Zeugen und Opfer auf, sich mit Hinweisen zu melden.
Die ersten Diebstähle ereigneten sich am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt. Zwei Verdächtige auf einem roten Roller rissen dabei Taschen und Rucksäcke von Radfahrern, während sie vorbeifuhren.
Am Donnerstagmorgen gab es zwei weitere Vorfälle in der Wannerstraße und der Bissierstraße. Der Fahrer wird als etwa 20 Jahre alt beschrieben, mit dunklen Haaren und Sonnenbrille. Der Mitfahrer, ebenfalls etwa 20 Jahre alt, trug ein helles T-Shirt.
Die Ermittler prüfen nun, ob alle Taten auf dasselbe Duo zurückgehen. Die Verdächtigen waren bei jedem Vorfall gemeinsam mit dem roten Roller unterwegs.
Die Polizei bittet umgehend um Mithilfe und ruft alle auf, die Hinweise haben, sich zu melden. Zudem raten die Beamten Radfahrern, keine Wertgegenstände offen im Korb liegen zu lassen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, um die Täter zu identifizieren.
