Hamburgs U-Bahn fährt bis 3 Uhr für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel
Hamburgs Nahverkehrsbetreiber Hochbahn verlängert U-Bahn-Fahrten bis 3 Uhr für Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel
Für das erste Knockout-Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft wird die Hochbahn ihre U-Bahn-Verbindungen bis 3 Uhr morgens ausweiten. Betroffen sind mehrere Linien, bei denen Taktungen und Betriebszeiten angepasst werden. Fans, die nachts unterwegs sind, haben so mehr Möglichkeiten, nach dem Spiel sicher nach Hause zu kommen.
Die deutsche Mannschaft tritt am Montag in Boston an – Anpfiff ist um 21:30 Uhr MEZ. Da K.-o.-Spiele oft länger dauern und durch Verlängerung oder Elfmeterschießen weit nach Mitternacht enden können, reagiert die Hochbahn mit einem erweiterten Angebot.
Für Nachtfahrgäste werden die Linien U1, U2 und U3 häufiger fahren: - Die U1 verkehrt alle 20 Minuten zwischen Ochsenzoll und Volksdorf. - Die U2 fährt im 20-Minuten-Takt zwischen Niendorf Nord und Mümmelsoll. - Die U3 bietet zwischen Barmbek und Mundsburg alle 10 Minuten eine Verbindung, zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt alle 20 Minuten. Die U4 hingegen fährt nicht länger und stellt den regulären Betrieb gegen 1 Uhr ein.
Auch die Nachtbusse werden verstärkt: Auf der Linie 613 kommen Gelenkbusse zum Einsatz, sodass ein 15-Minuten-Takt möglich ist. Am Winterhuder Marktplatz können Fahrgäste in den Bus 25 umsteigen, um in den Westen Hamburgs zu gelangen.
Mit den verlängerten U-Bahn- und Busfahrten soll Fans die Rückfahrt nach dem späten Spiel erleichtert werden. Das Hamburger Verkehrsnetz fährt länger und dichter als sonst – die Anpassungen sorgen für zusätzliche Kapazitäten in den frühen Stunden des Dienstags.
