24 June 2026, 12:15

Handy am Steuer: Jeder 25. Fahrer in Halle-Büschdorf abgelenkt

Sechs Handy-Diebe auf der Delitzscher Stra├če erwischt

Handy am Steuer: Jeder 25. Fahrer in Halle-Büschdorf abgelenkt

Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat erneut die anhaltenden Bedenken wegen abgelenkten Fahrens unterstrichen. Die Studie fand an einer stark frequentierten Kreuzung im Rahmen einer bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Verkehrssicherheit statt.

Am 17. Juni 2026 überwachte ein Team die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße. Dabei wurden 150 vorbeifahrende Autofahrer erfasst. Sechs von ihnen wurden dabei erwischt, wie sie ihr Smartphone während der Fahrt unzulässigerweise nutzten.

Die Aktion wurde vom ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd organisiert und ist Teil der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“ 2026. Ziel der Initiative ist es, Ablenkungen im Straßenverkehr zu reduzieren und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Die „Kopf hoch!“-Kampagne setzt sich weiterhin bundesweit für mehr Bewusstsein ein. Lokale Maßnahmen wie diese sollen Autofahrer an die Gefahren der Handynutzung am Steuer erinnern. Die Ergebnisse aus Halle-Büschdorf fließen in die weiteren Diskussionen zur Verkehrssicherheit ein.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle