27 June 2026, 14:15

Landesregierung ehrt 100 Ehrenamtliche bei Festakt in Magdeburg

Staatsregierung dankt Volunteers für ihr Engagement: Hall-Bewohner ebenfalls vom Ministerpräsidenten geehrt

Landesregierung ehrt 100 Ehrenamtliche bei Festakt in Magdeburg

Die Landesregierung veranstaltet an diesem Samstag eine Feierstunde zur Ehrung von Ehrenamtlichen. Unter dem Motto „Die Politik sagt Danke“ werden Engagierte aus allen Lebensbereichen gewürdigt. Rund 100 Freiwillige werden dazu im Garten der Staatskanzlei Magdeburg erwartet.

Ministerpräsident Sven Schulze wird die Veranstaltung mit einer Rede eröffnen. Zu den Gästen zählt Tony Steindorf, ein langjähriger Ehrenamtler mit großer Erfahrung in der Kommunalpolitik und Gemeindearbeit. Auch Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft Regionalgeschichte Döllnitz wird an der Feier teilnehmen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis haben ihre Teilnahme zugesagt. Darunter ist Cornelia Berger, ehrenamtliche Prüferin bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau. Maryna Amstyslavska, Leiterin der ukrainischen Initiative „Flügel – Ukrainisches Haus“ in Halle, hat ebenfalls ihre Anwesenheit bestätigt.

Ebenfalls dabei sind Katharina Dieckow, Sportlerin bei der Feuerwehr, und Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub.

Die Veranstaltung bringt Ehrenamtliche aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen. Ihr Einsatz für das Gemeinwohl und das öffentliche Leben wird offiziell gewürdigt. Im Mittelpunkt steht die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für die gesamte Region.

Quelle