Rheinland-Pfalz fördert Tourismusverbände mit 150.000 Euro für digitale und strategische Projekte
Birgitt OttoRheinland-Pfalz fördert Tourismusverbände mit 150.000 Euro für digitale und strategische Projekte
Das Bundesland Rheinland-Pfalz stellt 150.000 Euro für die Förderung von acht regionalen Tourismusorganisationen bereit. Die Mittel sind Teil eines neuen Programms, das marktfähige Tourismusverbände stärken soll. Die Tourismus-Staatssekretärin Simone Schneider gab die Bewilligung der Zuschüsse in Mainz bekannt.
Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, das auch für Tourismus, Energie und Klima zuständig ist, hat die Initiative „Starke Tourismusorganisationen vor Ort“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, Tourismusverbänden zu helfen, ihre Strukturen zu verbessern und langfristig zu stabilisieren.
Von der Förderung profitieren mehrere Projekte in der Region. Der Verein Südliche Weinstraße wird das Übernachtungsangebot in seinem Gebiet überprüfen. In Ingelheim am Rhein plant die Stadt, Inhalt und Ausrichtung ihres Tourismusportals „Ingelheim erleben“ grundlegend zu überarbeiten.
Zu den weiteren geförderten Vorhaben gehört eine digitale Lernplattform für Winzer in Mainz und Rheinhessen, die von der mainzplus GmbH entwickelt wird. Die Koblenz Touristik führt einen KI-gestützten Assistenten für den Gästeservice ein. Zudem wird die Tourist-Information der Region Bitburg einer Zukunftsfähigkeitsanalyse unterzogen.
Die Investition von 150.000 Euro zielt auf zentrale Verbesserungen der touristischen Infrastruktur ab. Jedes ausgewählte Projekt deckt spezifische Bedürfnisse ab – von digitalen Werkzeugen bis hin zu strategischen Neuausrichtungen. Das Programm soll den langfristigen Erfolg des Tourismus in Rheinland-Pfalz sichern.
