Staatstheater Mainz feiert Rekordbesuch und wachsende Abonnements in 2025/26
Hans-Werner HövelStaatstheater Mainz feiert Rekordbesuch und wachsende Abonnements in 2025/26
Staatstheater Mainz bricht Besucherrekorde in der Spielzeit 2025/26
Das Staatstheater Mainz hat in der Spielzeit 2025/26 alle Besucherrekorde gebrochen. Bis Ende Mai verzeichnete das Haus 227.697 Gäste – deutlich mehr als in der vorherigen Saison. Zudem stieg die Zahl der Abonnements sowie die Einnahmen spürbar an.
Allein in dieser Spielzeit besuchten bereits 22.697 Menschen mehr die Vorstellungen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch die Abonnentenzahlen kletterten: Bis Ende Mai schlossen 6.498 Personen ein Abo ab, gegenüber 6.043 in der Spielzeit 2024/25. Die Einnahmen lagen fast 15 Prozent über denen der vorherigen Saison.
Die aktuelle Spielzeit endet mit der Opernnacht auf dem Gutenbergplatz am 27. und 28. Juni. Der Vorverkauf für die Spielzeit 2026/27 hat bereits begonnen. Die Theaterkasse kehrt am Montag, dem 10. August, zu den regulären Öffnungszeiten zurück.
Die neue Spielzeit startet am 15. August mit der Wiederaufnahme von Tod eines Handlungsreisenden. Die Sparte Schauspiel eröffnet am 27. August mit Fast die letzten Freunde, gefolgt von Die Möwe am 5. September.
Intendant Markus Müller zeigte sich erfreut über die hohen Besucherzahlen und die gestiegene Abonnentenzahl. Theater seien unverzichtbare Orte der Demokratie, betonte er. Der Erfolg des Hauses spiegle das wachsende öffentliche Interesse am Programm wider.
