"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde mit über 625.000 Kilometern
Hildegund Lachmann"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde mit über 625.000 Kilometern
Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen verzeichnet bereits beachtliche Erfolge. Mit fast 4.800 Teilnehmenden, die gemeinsam über 625.000 Kilometer radelten, steuert die Aktion auf einen neuen Rekord zu – die bisherige Bestmarke liegt bei 1,1 Millionen Kilometern.
Der Startschuss fiel mit Schwung: Beim Auftaktevent „Roll Mit“ versammelten sich mehr als 450 Radfahrer:innen und stellten damit einen neuen Besucherrekord für die Eröffnungstour auf. Bis zur Halbzeit hatten 4.723 aktive Teilnehmende in 435 Teams bereits 625.711 Kilometer zurückgelegt.
Besonderes Highlight war der Aktionstag Fahrrad am 21. Juni, der großes Interesse weckte. Besucher:innen konnten verschiedene Räder testen und ihr Können auf einem Parcours unter Beweis stellen. Bei einer Verlosung gingen elf Preise an glückliche Gewinner:innen.
Die ökologische Bilanz der Kampagne kann sich bereits sehen lassen: Durch das Radeln statt Autofahren wurden über 100 Tonnen Treibhausgase eingespart. Bis zum 4. Juli können Bürger:innen weiter Kilometer sammeln – unterstützt von einer abschließenden Verlosung des Energieversorgers EnBW, die mit attraktiven Preisen lockt.
Die Aktion gewinnt weiterhin an Fahrt. Die Teilnehmenden bleiben bis zum Stichtag für die finale Auslosung chancenreich auf Gewinne. Die Organisator:innen rechnen damit, dass die Gesamtkilometerzahl bis zum 4. Juli noch weiter steigt.
