Viersen baut Brücken: Fortschritte und Umweltstandards im Fokus
Hildegund LachmannViersen baut Brücken: Fortschritte und Umweltstandards im Fokus
Die Stadt Viersen macht stetige Fortschritte bei ihren Brückenbau- und Instandhaltungsprojekten. Kürzlich besichtigten lokale Politiker und Verantwortliche eine Baustelle, um sich über den Stand der Arbeiten zu informieren. Bei dem Termin wurden aktuelle Entwicklungen präsentiert und die nächsten Projektphasen erörtert.
Seit 2019 arbeitet Viersen an insgesamt elf Brückenbauwerken im gesamten Stadtgebiet. Viele dieser Vorhaben wurden bereits mit eigenen Mitteln der Kommune umgesetzt. Besonders berücksichtigt wurde bei der Planung der Umweltschutz.
Bürgermeister Wolfgang Genenger nahm gemeinsam mit Mitgliedern des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz, Landwirtschaft und Forstwirtschaft an der Begehung teil. Susanne Fritzsche, die technische Beigeordnete der Stadt, gab einen Überblick über den aktuellen Stand und skizzierte die weiteren Schritte. Ebenfalls vor Ort waren die stellvertretende Abteilungsleiterin Anika Jansen, Abteilungsleiter Kai Gröne und Amtsleiter Markus Kampe, die Fragen des Ausschusses und der Presse beantworteten.
Aktuell liegt der Fokus auf dem Bau der Brückenwiderlager. Zwar gab es durch Einsprüche und andere Rückschläge Verzögerungen, doch die Arbeiten kommen kontinuierlich voran.
Die Stadt bleibt ihrem Ziel treu, Brücken zu bauen, zu erhalten und zu sanieren. Die Verantwortlichen bestätigten, dass während des gesamten Prozesses Umweltstandards eingehalten wurden. Die nächste Projektphase hängt von der Fertigstellung der aktuellen Bauabschnitte ab.
